Unsere Schule

An unserer Grundschule steht das Kind im Mittelpunkt allen pädagogischen Handelns. Wir verstehen uns als Lern- und Lebensraum, in dem sich jedes Kind wohlfühlen und individuell entwickeln kann. In den Klassenstufen 1 bis 4 begleiten engagierte Lehrkräfte die Kinder auf ihrem Bildungsweg und fördern sie entsprechend ihrer persönlichen Stärken und Bedürfnisse.

Unser Leitbild und unsere Schulordnung

Der Name unserer Schule ist Programm: Astrid Lindgren, die weltberühmte schwedische Kinderbuchautorin, steht für eine Pädagogik, die Kinder ernst nimmt und ihnen mit Respekt und Wertschätzung begegnet. Diese Werte prägen unseren Schulalltag. Wir legen großen Wert auf ein respektvolles Miteinander, Toleranz und gegenseitige Achtung – zwischen Schülern, Lehrern und Elter

Lernen mit Freude

Bei uns sollen Kinder nicht nur Wissen erwerben, sondern auch Freude am Lernen entwickeln. Durch vielfältige Unterrichtsmethoden, projektbasiertes Arbeiten und eine anregende Lernumgebung wecken wir Neugierde und fördern selbstständiges Denken. Dabei ist uns die Vermittlung sozialer Kompetenzen ebenso wichtig wie fachliches Wissen.

Entdecken Sie auf unserer Website mehr über unsere pädagogischen Schwerpunkte, unser Schulteam, aktuelle Projekte und das vielfältige Schulleben an der Astrid-Lindgren-Grundschule Sehnde.

Die Schule nimmt teil an:
Hort Kunterbunt:

Auf dem Gelände der Schule befindet sich die Kindertagesstätte Hort Kunterbunt. Der Hort bietet eine Nachmittags- und Ferienbetreuung.
Weitere Informationen zum Hort finden Sie auf der Webseite der Stadt Sehnde .

Unsere Schulsongs

An der Astrid Lindgren Schule in Sehnde wird nicht nur gelernt, sondern auch mit Freude gesungen! Zu unserem bunten Schulleben gehören Lieder über unseren Gemüsegarten, das Programm Klasse2000 und natürlich ein toller Song über unsere Schule.

Die Texte zu den Liedern stehen als Datei zum Mitsingen zum Download bereit – damit alle gemeinsam Spaß am Singen haben können!

ALGS Sehnde Song
Schulobst Song
Klasse 2000 Song
Gemüsegarten Song
Soziales Lernen

Fair geht vor

Von Anfang an werden unsere Schülerinnen aktiv in das Schulleben eingebunden. Sie lernen Verantwortung zu übernehmen, Regeln einzuhalten und fair miteinander umzugehen. Für alle Schulanfängerinnen gibt es Pat*innen aus den 3. und 4. Klassen, die beim Start an der ALGS Sehnde unterstützen.

Unser Schulhof wurde gemeinsam mit den Kindern geplant und bietet viele Möglichkeiten zum Spielen und Entspannen. Klare Bereiche, Hofdienste und die Pflege unserer Beete fördern ein rücksichtsvolles Miteinander. Pausenpat*innen aus dem 4. Jahrgang unterstützen die Aufsicht und erhalten für ihr Engagement ein Zertifikat.

Jede Klasse unterzeichnet zu Beginn des Schuljahres einen Schulvertrag, der auf unserer gemeinsam erarbeiteten Schulordnung basiert.

Alle fünf Wochen findet die Kinderkonferenz (KIKO) statt – geleitet von der Sozialpädagogin und der Beratungslehrkraft. Vertreter*innen aller Klassen besprechen aktuelle Themen, treffen Beschlüsse und informieren ihre Klassen mithilfe eines Protokolls und der KIKO-Wand.

Mehrere ausgebildete Streitschlichter*innen unterstützen bei Konflikten. In allen Jahrgängen wird soziales Lernen und Mediation regelmäßig im Unterricht verankert. Die erfolgreiche Teilnahme wird im „Fair geht vor“-Pass dokumentiert, der auch für die weiterführenden Schulen relevant ist.

In Kooperation mit der Polizei finden Präventionsprojekte wie „Früh übt sich, wer gewaltfrei leben will“ und „Jugendschutz im Internet“ statt. Diese stärken die Kinder und informieren auch die Eltern.

Für den 3. Jahrgang ist das Projekt „Stark im Team“ ein fester Bestandteil. Es fördert Teamfähigkeit und Konfliktlösungsstrategien. Auch Theaterprojekte wie „Im Land der Drachen und Elfen“ helfen den jüngeren Schüler*innen, über Gefühle und Ängste zu sprechen.

Ein paar Fakten

Lehrer:innen
0
Schüler:innen
0
Klassenräume
0
Klassen
0
Schulbücherei
0
Gartenbeete
0

Impressionen